ÜBER MICH

Geboren in Göteborg, Schweden, bin ich in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgewachsen, bevor ich meinen Schulabschluss an einem Performing Arts Internat in England gemacht habe. Nach dem erfolgreichen Studium der Theater- und Filmwissenschaften in York, kam ich 1999 nach Stuttgart, wo ich bis heute für ein lokales Theater arbeite. Als Vorsitzende, Regisseurin und Schauspielerin bin ich zudem aktiv bei einer englischsprachigen Theatergruppe. In Stuttgart begann ein Jahr später auch meine Karriere als Sprecherin.

Fakten zu meiner Person:

  • Nationalität schwedisch/ französisch
  • Aufgewachsen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indonesien und England
  • Elmhurst School for Performing Arts & Legat Ballet School (Camberley & Mark Cross, England)
  • Studium „Film Television Literature and Theatre Studies“ am St. John’s College (York, England) der University of Leeds – Bachelor of Arts (Hons)
  • Auslandsstudium an der Århus Universitet, Dänemark, am Institut für Dramaturgie, ERASMUS-Stipendium
  • seit 1999 wohnhaft in Stuttgart
  • seit 1999 New English American Theatre, Stuttgart
  • seit 2000 kommunales kontakt teater (kkt), Stuttgart
  • seit 2000 Freischaffende Sprecherin
  • seit 2003 Englischlehrerin für Kinder bei Conny von Scholley, „English for Kids – Spielend Sprachen Lernen“, Stuttgart
  • seit 2012 wohnhaft in Bad Nauheim, Hessen

Sophie Chaumette - Tel. +49 179 62 144 32 - sophie[at]chaumette.de